„Brand Schulklasse im Obergeschoss“ – so lautete die Übungsannahme am vergangenen Freitag. Die Neue Mittelschule, sowie auch die Volksschule Andorf waren dabei die Übungsobjekte für die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Andorf. Um diese Übungen so realitätsnahe wie nur möglich zu gestalten, wurden die Gebäude partiell mittels Nebelmaschine verraucht und die Übungen im laufenden Schulbetrieb abgehalten. Die Evakuierung der Schülerinnen wurde, sofern das Übungsszenario es zuließ, geschützt durch Fluchthauben und eskortiert durch einen Atemschutztrupp, über die Fluchtwege der Schulen gemacht. War dies aufgrund der Rauchentwicklung bzw. Brandausweitung nicht mehr möglich, stand die Teleskopmastbühne als zweiter Fluchtweg zur Stelle. Diese Art des Flüchtens fand auch bei dem Großteil der Schülerinnen mehr Anklang, da dies eine nicht alltägliche Möglichkeit war, das Schulgebäude zu verlassen. Eine spannende und lehrreiche Übung für die Männer und Frauen der Feuerwehr Andorf, sowie auch für die Schülerinnen und Lehrerinnen. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmal bei allen Schülerinnen für die Disziplin während des Geschehens und bei dem Lehrteam für die Einladung zu dieser Übung.

bung Schule 1

bung Schule 2